Traditionelle Chinesische Medizin   >   Geschichte

Geschichte der TCM

Über 2000 Jahre Tradition

Die Traditionelle Chinesische Medizin ist eine Heilmethode, die man in ihren Grundzügen schon vor über 2000 Jahren gekannt hat. Zum ursprünglichen Verbreitungsgebiet gehören neben China auch Vietnam, Korea und Japan. Im Laufe der Zeit wurde dieses System durch den Daoismus (Leben mit und im Fluss der Natur) geprägt, welcher während der Zhou-Dynastie (1040-256 v. Chr.) weit verbreitet war. Grossen Einfluss hatte auch das Gedankengut des Lehrmeisters Konfuzius (551-479 v. Chr.). Die heute praktizierte Chinesische Medizin entwickelte sich um das 5. Jhd. v. Chr. Die ersten publizierten Bücher wurden kurz danach verfasst und gelten noch heute als Grundlagenwerke der Chinesischen Medizin. Dazu gehören "Huang Di Nei Jing" (Klassiker des Gelben Kaisers), "Shang Han Lun" (Das Buch von Kälteschaden und anderen Krankheiten) sowie "Shen Nong Ben Cao Jing" (Materia Medica des Gottes des Ackerbaus).


Wie die Akupunktur nach Europa kam

Als erste Heilmethode aus dem Osten wurde die Akupunktur in Europa bekannt. Sie wurde im 14. Jahrhundert in den Berichten von Marco Polo erstmals erwähnt, aber damals noch selten praktiziert. Später, im 18. und 19. Jahrhundert, kam die Akupunktur durch Missionare und Handelsverbindungen mit dem Fernen Osten ein zweites Mal nach Europa. Bald erschienen auch die ersten Publikationen. Daraufhin begannen Ärzte in ganz Europa die Akupunktur versuchsweise anzuwenden und zu erforschen.

Die Akupunktur erlangte jedoch nie zu grosse Popularität. Das änderte sich erst, als im frühen 20. Jahrhundert der französische Konsul Soulie de Morant nach zwei Jahrzehnten in China wieder nach Frankreich zurückkehrte. Er legte die ersten guten Übersetzungen der klassischen Werke der Chinesischen Medizin vor. Mit diesen Grundlagen verbreitete sich die Akupunktur bei uns und wurde so zum Vorläufer der Chinesischen Medizin in Europa.

 

Von den Anfängen zur breiten Akzeptanz

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden schlussendlich auch Bücher zur Arzneimittellehre in europäische Sprachen übersetzt und wurden so auch hierzulande bekannt. Heute ist die Traditionelle Chinesische Medizin  eine breit akzeptierte und beliebte Heilmethode.